Beratung und Seelsorge auf christlicher Basis
Beratung und Seelsorge auf christlicher Basis

Ein GPI © - Profil - Was ist das?

"GPI", das bedeutet

 

Grundrichtung der

Persönlichkeit in der

Individualpsychologie

 

Die Individualpsychologie ist eine von Alfred Adler begründete Schule der Tiefenpsychologie. Sein Ziel war es, den Menschen und sein Verhalten besser zu verstehen. Diesem Bestreben war sein ganzes Tun gewidmet.

 

Das GPI © - Profil ist ein Testverfahren das Menschen helfen möchte, sich und seine Mitmenschen besser zu verstehen. Dabei werden keine "Verlierer" erzeugt, sondern jeder in seiner Grundrichtung als besonderes Individuum anerkannt und respektiert.

Grundrichtungen sind Grundüberzeugungen im Leben, man könnte auch von Verhaltens- und Denkmustern sprechen. Das Profil wird durch einen 28 Fragen umfassenden Test erstellt und dann in den folgenden Beratungsstunden ausgewertet und besprochen.

 

Das GPI © - Profil basiert auf der Arbeit der Psychologin Nira Kefir zu den "Grundrichtungen der Persönlichkeit". Dieses wurde in Deutschland durch Theo Schoenaker weiter entwickelt und verbreitet und findet seit vielen Jahrzehnten in der Persönlichkeits-, Unternehmens- und Laufbahnberatung Anwendung. Der nun vorliegende GPI-Test wurde in mehrjähriger Arbeit von der Coachingplus GmbH entwickelt. Mehr dazu finden Sie auch hier.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Beratung und Seelsorge auf christlicher Basis